Den eigenen Weg zu Erfolg und Wohlbefinden gehen!

Du hast es verdient, dass es dir gut geht!

Mein Beratungsverständniss

Als systemische Beraterin arbeite ich mit einem klaren Fokus auf Lösungen und die Stärkung vorhandener Ressourcen. Ich unterstütze Einzelpersonen, Paare, Familien, Gruppen sowie Unternehmen dabei, sich in ihren jeweiligen Themenfeldern weiterzuentwickeln.

Im Dialog und durch gemeinsames Erarbeiten von Möglichkeiten eröffnen sich neue Perspektiven und Lösungsansätze. Dabei stehen immer die KundInnen im Mittelpunkt – mit ihren einzigartigen Potenzialen, Herausforderungen und Ideen. Ich betrachte die vielfältigen Systeme, in denen sie agieren, und nehme diese in die Beratung mit auf.

 

 

Praxiserfahrung

Mit über 10.000 Stunden im Bereich „Beratung, Betreuung und Krisenintervention“ verfüge ich über umfangreiche Erfahrung in der Begleitung von Einzelpersonen, Gruppen und Organisationen. Meine Schwerpunkte liegen in:

  • Krisenintervention und Konfliktbewältigung: Langjährige Praxis in der Arbeit mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen, insbesondere bei Traumata, Gewalt- und Drogenprävention sowie Konfliktmediation.
  • Abklärungs- und Diagnosearbeit: Fachkenntnisse in sozialpädagogischen Diagnosen, Entwicklungsberichten und Perspektivenplanung, insbesondere in Bezug auf jugendliche und erwachsene KlientInnen.
  • Supervision und Coaching: Leitung von Fallsupervisionen und Einzel- sowie Teamsettings zur Reflexion und Weiterentwicklung beruflicher Herausforderungen. Ich unterstütze Fachkräfte in der psychosozialen Arbeit sowie in der Teamentwicklung.
  • Biografiearbeit und systemische Ansätze: Anwendung von Biografiearbeit und Systemaufstellungen zur Entwicklung neuer Perspektiven und Handlungsoptionen für KlientInnen und Teams.
Beruflicher Werdegang
Staatlich geprüfte Psychosoziale Beraterin (WKO)

Prüfung zur staatlich geprüften Psychosozialen Beraterin im Sommer 2024

Das staatliche Gütesiegel zeigt die höchste Qualifizierung im Beruf „psychosoziale Beratung“ an. Es darf laut Gesetz nur von einer Person geführt werden, welche die Befähigungsprüfung gemäß § 22 GewO erfolgreich abgelegt hat.

Mitglied des ExpertInnenpools Supervision (WKO)

Aktives Mitglied seit 2018 als Supervisorin im ExpertInnenpool des Fachverbandes Personenberatung und Personenbetreuung (WKO)

Als Supervisorin begleite ich Menschen und Teams in ihrem beruflichen Umfeld, um ihre Arbeit und Zusammenarbeit zu reflektieren, Herausforderungen zu klären und ihre berufliche Weiterentwicklung zu fördern. In der Supervision geht es darum, gemeinsam über berufliche Erfahrungen, Belastungen oder Konflikte nachzudenken und diese aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Durch gezielte Fragen und den Einsatz verschiedener Methoden unterstütze ich meine KlientInnen dabei, ihre berufliche Situation besser zu verstehen, Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und Lösungen für konkrete Probleme zu finden. Besonders wichtig ist dabei, den Austausch innerhalb von Teams zu fördern, um die Kommunikation und Zusammenarbeit zu verbessern. Ziel ist es, berufliche Belastungen zu reduzieren, die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen und die berufliche Kompetenz zu stärken.

Supervision schafft somit Raum für Reflexion, persönliche und berufliche Weiterentwicklung und unterstützt eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsqualität.

Psychosoziale Beraterin (WKO)

Aktiver Gewerbeschein in der Fachgruppe Lebens- und Sozialberatung

Als psychosoziale Beraterin unterstütze ich Menschen dabei, herausfordernde Lebenssituationen zu bewältigen und ihre persönliche Entwicklung zu fördern. Meine Arbeit umfasst Beratungsgespräche, in denen ich mit meinen KlientInnen über ihre Anliegen spreche – das können private, berufliche oder zwischenmenschliche Probleme sein. Dabei geht es nicht um psychotherapeutische oder medizinische Betreuung, sondern um Hilfe zur Selbsthilfe.

Ich höre aktiv zu, stelle gezielte Fragen und arbeite mit verschiedenen Techniken, um gemeinsam neue Perspektiven zu finden und Lösungen zu entwickeln. Ziel ist es, meine KlientInnen zu stärken, ihre Ressourcen zu mobilisieren und ihnen dabei zu helfen, ihre Lebensqualität zu verbessern. Dies geschieht in einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen, der Raum für Reflexion und persönliche Entwicklung bietet.

 

Master of Science (MSc) in Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme

Ausgezeichneter Abschluss 2017 an der Sigmund Freud Privat Universität sowie Arge Bildungsmanagement, Wien

Im Rahmen meines Studiums an der Sigmund-Freud Privatuniversität habe ich den Master of Science (MSc) in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung absolviert. Das Studium umfasste eine fundierte Ausbildung in theoretischen Grundlagen, praxisorientierten Methoden sowie Forschungs- und Kommunikationstechniken, die mich auf meine Tätigkeit als psychosoziale Beraterin vorbereiteten.

Im Modul „Theoretische Grundlagen“ wurden Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung vertieft. Hierbei lag der Fokus auf den grundlegenden Prinzipien der Organisationsentwicklung und Beratung, sowie auf den Themen Führung und professioneller Beratungspraxis.

In der „Praxeologie der Beratung und des Managements“ erlernte ich spezifische Methoden für Einzel- und Gruppensupervision sowie Coaching als Beratungsansatz. Verschiedene Ansätze, Modelle und Methoden im Coaching bildeten dabei die Grundlage für eine praxisnahe Anwendung im professionellen Setting.

Der Bereich „Kommunikationstheorien und Interventionstechniken“ legte den Schwerpunkt auf systemisches Denken, Gesprächsführung und Fragetechniken. Besonders die Frage als Intervention sowie Kommunikations- und Konfliktmanagement waren zentrale Bestandteile der Ausbildung.

Im Modul „Wissenskulturen und Forschungsmethoden“ habe ich mich intensiv mit gesellschaftlichen und kulturellen Theorien, wissenschaftlichen Techniken sowie qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden auseinandergesetzt. Feldexploration und die Analyse von Organisationen bildeten hier wichtige Lerninhalte.

„Gesellschaftliche und ethische Rahmenbedingungen“ wie Ethik, Qualitätssicherung und das Management von Wissen und Innovationen waren zentrale Aspekte, die im Kontext von Beratung und Organisationsprozessen vermittelt wurden. Übertragungsprozesse und Nachhaltigkeit in der Organisationsberatung waren dabei von besonderer Relevanz.

Die „Handlungskompetenzen“ umfassten die Methodik der Team- und Gruppensupervision, systemische Interventionsmodelle und die Arbeit mit großen Gruppen. Zudem standen Themen wie Projektmanagement und Organisationskultur im Fokus.

Praxisorientierte Inhalte, wie gesellschaftliche Aushandlungsprozesse, Praxissupervision und Projektarbeit, rundeten das Studium ab. In meiner Masterarbeit widmete ich mich dem Thema „Feedbackkulturen in Unternehmen“ und schloss das Studium mit einer kommissionellen Prüfung mit ausgezeichnetem Erfolg ab.

Die Sigmund-Freud Privatuniversität ist seit 2005 akkreditiert und berechtigt, den akademischen Grad „Master of Science (Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung)“ zu verleihen.

 

Diplomierte Sozialpädaogin

Ausgezeichneter Abschluss 2010 am Kolleg der Bundesbildungsanstalt für Sozialpädagogik und Elementarpädagogik, St. Pölten

2010-2019 Diplomierte Sozialpädagogin bei der SLW Jugendhilfe Tirol sowie der MAG ELF, Amt für Kinder- und Jugendhilfe Wien 

  • Stationäre Betreuung (Pflege und Erziehung) von jugendlichen Burschen und Mädchen im Alter von 14 bis 21 Jahren (Hauptziel: Selbstständiges Leben und Wohnen)
  • Fachgerechte Förderung, Unterstützung, Begleitung, Erziehung und Pflege von KlientInnen mit hohem Konfliktpotenzial, Suchtgefährdung und Drogenmissbrauch, Delinquenz, Traumatisierungen und psychiatrischen Diagnosestellungen
  • Schulische und berufliche Unterstützung und Perspektivenentwicklung, Gestaltung der Freizeitaktivitäten und Kommunikation mit den notwendigen Netzwerkpartnern und Systemen (Familie, SozialarbeiterInnen, ÄrztInnen, TherapeutInnen, Polizei, Behörden, Schulen und Arbeitsstellen)
  • Gestaltung von Übungsfeldern in den Bereichen Verselbstständigung und Hygiene sowie in zwischenmenschlichen Themen
  • Arbeit mit den Jugendlichen zu den Themen Delikt-, Gewalt und Drogenprävention,
    Menschenrechte, Sexualität, Religion und Trauerbegleitung
  • Sozialpädagogische Diagnosen und Entwicklungsberichte, Biographiearbeit ,
    Zielvereinbarungen, Helferkonferenzen, Fallverlaufsbesprechungen, individuelle Ziel und Perspektivenpläne
Touristikkauffrau

Abschluss 2005 in der Höheren Bundeslehranstalt für Tourismus, Krems

2005-2007 Hoteldirektorin & Rezeptionistin auf Saisonstellen in Kärnten, Vorarlberg und Tirol

  • Eigenverantwortliche Leitung des Hotels
  • Erkennen und Verfolgen von strategischen Zielen zur Erfolgssicherung des Hauses
  • Organisation und Koordination sämtlicher Betriebsabläufe
  • MitarbeiterInnenführung, -einstellung und -einsatzplanung
  • Angebotsgestaltung, Entwicklung und Umsetzung von Verkaufskonzepten
  • Selbstständige Organisation, Koordination und Durchführung des Empfangsprozesses, Hotelbuchungen und Beratung
  • Betreuung von internationalen Gästen, An und Abreisen
  • Telefon und Mailverkauf, Reservierungen, In und Auslandskorrespondenz
  • Gästerechnungen, (Reisebüro-)Abrechnungen und Hauptverantwortung der Kassa
  • Verwaltung der MitarbeiterInnen, Standeskontrolle
Fort- und Weiterbildungen
Fortbildungen Lebens- und Sozialberatung

Ich habe Fortbildungsveranstaltungen laut § 1(2) der Standes- und Ausübungsregeln für das reglementierte Gewerbe der Lebens- und Sozialberatung in den Jahren 2019-2023 im Ausmaß von jeweils mindestens 16 Stunden nachgewiesen. Geprüft durch die WKNÖ Fachgruppe Personenberatung und Personenbetreuung

WKO | Zertifikate & Nachweise

PSI – Psychosomatische Integration (Juni 2024)

Befähigungsprüfung NEU (April 2024)

Stressmanagement (November 2023)

Das Impostor-Syndrom (November 2023)

Wie uns Zucker das Leben versüßt (September 2023)

Die LSB Verordnung neu (Jänner 2023)

Die Marke ICH (Jänner 2022)

An den Lippen hängen (Februar 2022)

Wieder Motivation finden, die Psychologie des Neustarts (Februar 2022)

Die Macht der Stimme in der Beratung (März 2022)

Die existenzanalytische Ausrichtung in der Beratung (April 2022)

Modernes Betriebliches Gesundheitsmanagement. Zielgruppengerecht, Lebensweltnah… und bewegt (Mai 2022)

Gefühlsküche (Juni 2022)

Storytelling (Dezember 2021)

Mediation und Begleitung bei Konflikten (Oktober 2021)

Soziokratie (September 2021)

Imagefilm leicht gemacht (Juli 2021)

Strukturiert Netzwerken (März 2021)

Neue Kunden gewinnen mit wenig Budget (März 2021)

Wenn Menschen nicht mehr leben wollen (März 2021)

Ich Marke (Februar 2021)

Online Beratung geht das (Jänner 2021)

Grundlagen der Berufsethik (Februar 2020)

Klienten begleiten (Februar 2020)

Kommunikation mit Klienten (Februar 2020)

Unternehmerische Grundlagen (Februar 2020)

Symposium Pädagogik der Achtsamkeit (Jänner 2020)

LSB Kongress – Empathische und lösungsorientierte Gesprächsführung, Aufriss der systemischen Sichtweise (Jänner 2020)

Partnerschaft und Kooperation (Oktober 2019)

BGF – Betriebliche Gesundheitsförderung (Oktober 2019)

Marketing Kick Start (September 2019)

JW Summit Trau di (September 2019)

Struktur und Arbeitsprozesse (September 2019)

Freude und Erfolg in meinem Unternehmen (Juni 2019)

Fokus Künstliche Intelligenz – Denk Digital! Kongress (Juni 2019)

Humor und Schlagfertigkeit – Business Rhetorik to go (Mai 2019)

Online-Marketing kompakt (Mai 2019)

Recht und Förderung – rechtliche Grundlagen (Mai 2019)

Vienna Cyber Security Week (März 2019)

Kommunikation

Supervisionsaufstellungen im Berufsfeld (April 2016)

Mittels Einsatzes passender Problemlösungsmethoden rasch zum Ziel – systemische Gesprächsführung (Februar 2014)

Vom Tragen zum Getragen werden – Pferdegestütztes Coaching (Juni 2013)

Arbeiten mit dem Genogramm – Biographiearbeit (März 2013)

Supervisionsaufstellungen im Berufsfeld (Juni 2013)

Systemische Aufstellungsarbeit im Berufsfeld (April & Juli 2012)

Sozialpädagogische Diagnosen im Wohngemeinschaftsverbund (Februar 2012)

Gesprächsführung in schwierigen Situationen (Oktober 2011)

Genogrammarbeit und Aufstellung am Familienbrett (Mai 2011)

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (Jänner 2011)

Grundlagen systemischer Gesprächsführung in Krisensituationen (Dezember 2010)

Pädagogik

Schuldnerberatung (September 2015)

Safer Internet – Sex Talks, Gaming, LAN – Grundlagen- und Aufbauseminar
(April & Mai 2014)

Sexualpädagogik (Juni 2013)

Öffne dich Boden, Schwester versinke – Trauma Aufarbeitung mit Hilfe von Märchen (April 2013)

Mit Herz und Hirn – Fortbildung zur Prävention von sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen (Oktober 2010)

Recht

Drogen und Recht (Oktober 2015)

Das neue Jugendwohlfahrtsgesetz (Dezember 2013)

Kinderschutz aus historischer Sicht (November 2013)

Haftung in der sozialen Arbeit (Oktober 2012)

Rechtliche Grundlagen in der Krisenarbeit (Dezember 2010)

Sonstige Themen

Online-Marketing (Jänner 2018)

Erfolgreich Verkaufen (Dezember 2017)

Achtsamer Umgang mit Stress und belastenden Situationen am Arbeitsplatz (Juni 2013)

Löschübungen im Brandfall (Mai 2012)

Die Falldokumentation leicht gemacht (April 2011)

Brandschutzwart (Dezember 2003)

European Computer Driving Licence ECDL (Juni 2003)

English Course, Cork Language Center International, Irland (Mai 2003)

16 Stunden Erste Hilfe Kurs (2002)

Tastaturschreibwettbewerb, Österreichischer Verband für Stenographie und Textverarbeitung Wien (Frühjahr 2001)

Weitere Themen

Textverarbeitung: Microsoft Word (sehr gute Kenntnisse)

Präsentationsprogramm: Microsoft PowerPoint (gute Kenntnisse)

Tabellenkalkulation: Microsoft Excel (gute Kenntnisse)

KI basierte Verarbeitungsprogramme (Grundkenntnisse)

Horse Assisted Coaching (HAC)
Im Rahmen der Ausbildung „Pferdegestütztes Coaching & Training“ habe ich gelernt, Pferde als wertvolle Co-Trainer einzusetzen. Pferde spiegeln das Verhalten des Menschen wider und helfen dabei, persönliche Muster zu erkennen und zu reflektieren. Dies ermöglicht es, Entwicklungspotenziale schnell zu erfassen und persönliche Stärken zu fördern.
Die Ausbildung umfasst unter anderem die Konzeption und Durchführung von pferdegestützten Trainings, die Nutzung von Metaphernarbeit und die Entwicklung neuer Trainingssequenzen.
Besonders wichtig sind dabei die Sicherheitsaspekte und die Fähigkeit, Gruppendynamiken zu erkennen und zu steuern. Diese umfassende Ausbildung ermöglicht es mir, Menschen auf ihrem Weg zu unterstützen und persönliche Stärken zu fördern.
Diplomierte Legasthenie & Dyskalulietrainerin (EREL)
Mit dem Diplomlehrgang von Lernen mit Pferden habe ich eine umfassende Ausbildung abgeschlossen, die es mir ermöglicht, Kinder optimal zu unterstützen. Der Lehrgang umfasst alle wichtigen Bereiche des Lern-, Legasthenie- und Dyskalkulietrainings, einschließlich Wahrnehmungstraining, Lerntraining sowie spezialisierte Trainings für Legasthenie und Dyskalkulie auf verschiedenen Levels.
Besonders hervorzuheben sind die praxisnahen Module, die sowohl online als auch in Präsenz mit Kindern und Pferden in Kärnten durchgeführt wurden. Diese beinhalten neben den Lern-, Legasthenie- und Dyskalkulietrainings auch Übungen aus der pädagogische Kinesiologie, Klopfakupressur und dem Mentaltraining, die Kindern helfen, mentale Stärke zu entwickeln und Stress abzubauen.

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Mehr Informationen

Romana Seidl, MSC | Praxis für Entschleunigung | Zur kleinen Seidlerei | Wurmbrand 29, 3920 Wurmbrand

Erreichbarkeit

Mo - Fr: 10 - 18 Uhr

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